April 2015: Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Schramm

1.Bürgersprechstunde mit Bürgermeister SchrammZur 1.Bürgersprechstunde am 09.04.2015, zu der Bürgermeister Mario Schramm eingeladen hatte, waren zeitweise 100 interessierte Sechsheldener Einwohner erschienen.

Davon ein sehr großer Teil von MUT- Mitgliedern, die sich dort mit uns solidarisch versammelt hatten.

Wir vom MUT-Vorstand waren von der Positionierung unseres Bürgermeister erfreut, der sich gegen eine Erneuerung der Talbrücke Sechshelden an gleicher Stelle ausspricht und die Tunnellösung klar favorisiert.

Bürgermeister Schramm teilte uns vor Ort mit, dass er am 28.04.2015 einen Termin mit dem hessischen Verkehrsminister Al-Wazir habe und dort auch die Problematik der Sechsheldener Talbrücke ansprechen werde.

Vor diesem Besuch in Wiesbaden wurde Herr Schramm von einem MUT-Vorstandsmitglied nochmals auf die wiedersprüchlichen Aussagen, die uns immer wieder erzählt werden, hingewiesen.

Nach dem Besuch in Wiesbaden wurden wir zeitnah von Bürgermeister Schramm über den Verlauf des Besuches informiert:

Herr Al-Wazir und Vertreter von Hessen Mobil wiesen darauf hin, dass der Bund und nicht das Land die Gelder für die Erneuerungsmaßnahme der Talbrücke Sechshelden zur Verfügung stelle, somit der Bund der Hauptakteur der Maßnahme sei.

Aus Sicht von Herrn Al-Wazir besteht keine Chance mehr über eine Tunnellösung nachzudenken, da diese den Kostenrahmen bei weitem überschreite und Berlin keine Mittel dafür bereitstellen würde.

Er gab Herrn Schramm mit auf den Weg, dass wir für umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen eintreten sollten.

Einer Einladung nach Sechshelden, sich die Situation vor Ort anzusehen, hat Herr Al-Wazir leider aus terminlichen Gründen nicht zugestimmt.

Er verwies darauf, dass Herr Staatssekretät Mathias Samson nach Sechshelden kommen würde.

Diesen Besuchstermin haben wir schon bestätigt bekommen.

Herr Samson kommt am Mittwoch, den 15.07.2015, um 15:30Uhr.

Treffpunkt ist das DGH in Sechshelden

Wir laden vor diesem Termin nochmals separat ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.